Performance

© Christian POGO Zach

Seeing. Experiencing. Being there.
Looking out over Munich from the Gasteig – high above your city, yet part of it.
This is what »Türmer München« – »The Munich Vigil« is all about.
Come and take part!

The Munich Vigil – Türmer München

The Vigil is a performance by choreographer Joanne Leighton (WLDN), which will take place on the roof of the Gasteig from 12.12.2020 to 12.12.2021 – twice a day every day, for 365 consecutive days. Like the »Türmer«* – the watchmen of the Middle Ages – the 730 participants will keep watch over the city for one hour at a time, high above the Philharmonic Hall.

How does it work? Come to our Shelter on the roof of the Philharmonic Hall, look over your city for an hour at sunrise or sunset and be part of the year-long performance. After your Vigil, you leave your Traces – your memory of your Vigil – in the form of a photograph of yourself and an entry about your impressions, thoughts and feelings in our journal, the Blog.

An Opening Ceremony will be held to celebrate the beginning of the project and a Closing Ceremony with all participants at the end of the project as well as Sharing Events every three months provide an opportunity to share your experiences and meet the artist and creator of this performance, Joanne Leighton.

* In this project, of course, »Türmer« includes all genders.

Your Vigil

An hour of time and space all to yourself, while at the same time communicating with the whole city: That is what »Türmer München« has in store for its participants. From the Shelter on the roof of the Gasteig, you can look out over Munich, take a break from the daily hustle and bustle while at the same time immersing yourself in urban life from a new perspective: feel yourself and your city, rediscover it, get in touch with it, take responsibility for it and its inhabitants, be present, in the here and now; without distractions, without mobile phones or other gadgets; mindful, far removed from the demands of everyday life. The project also poses the question: Is it the »Türmer« watching the choreography of the city or are the people in the city watching the ›performance‹ of the »Türmer«?

High above the Philharmonic Hall

The illuminated Shelter on the roof of the Gasteig affords a wide view towards the South-West over large parts of Munich. Visible from the city, the wooden Shelter developed by Benjamin Tovo is a prominent look-out point and at the same time a protected space for the »Türmer«.

365 days a year

The project starts on 12.12.2020 with the first Vigil at sunset and ends on 12.12.2021 at sunrise with the 730th Vigil. Between those times, it will take place twice each day: for one hour from sunrise and from one hour before sunset. Always the same, yet different every time.

Taking part

Anyone can become a Türmer. It’s as easy as registering to take part on this page. If you would like to be one of the first Türmer and want to get more deeply involved in the project, supporting us by dedicating some of your time to it, you can apply to become a Companion. Of course, you can also decide to become more involved in the project later on, after your Vigil.

Interested? To find out how to become a Türmer or Companion and what this involves, go to Taking part. If you have any further questions about the project, visit our FAQ page!

Who is behind it all?

The participatory performance, whose original French title is »Les Veilleurs«, was developed by Belgian-Australian choreographer Joanne Leighton. Her aim and the aim of her company WLDN is to integrate the audience into the artistic performance and to create an interdisciplinary exchange of choreography and other art forms. Mindfulness and presence play an important role here, as do the aspects of repetition and ritual.

Belfort, Laval, Rennes, Haguenau, Freiburg, Évreux, Dordrecht, Graz and now Munich: Since Joanne Leighton first realised the project in Belfort, France, in 2011, the Vigil has been running almost continually in various countries. And the project will continue after Munich: in 2021, »Türmer« will watch over Kingston upon Hull and Paris. »It is new every time, in every new city! ›Türmer München‹ has never been done before, and yet we have been doing the project for ten years. The work’s authorship is always the same«, as Leighton puts it. To find out more about the project and the particular features of the Munich version, read the detailed interview with Joanne Leighton.

The Shelter was designed by Benjamin Tovo. The architect graduated from the École Nationale Supérieure de Création Industrielle (ENSCI – les Ateliers). In cooperation with other architects, scenographers and graphic designers, Tovo collaborates in architectural transformations as well as temporary and permanent exhibitions. His activities as visual artist and teacher has given him a holistic understanding of creation and has, among other things, led to his collaboration with choreographer Joanne Leighton.

en_USEnglish

Performance

© Christian POGO Zach

Sehen. Erleben. Da sein.
Vom Gasteig über München blicken – über Deine Stadt, als Teil der Stadt.
Darum geht es bei »Türmer München«. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein!

Türmer München

»Türmer München« ist eine Performance der Choreographin Joanne Leighton (WLDN), die von 12.12.2020 bis 12.12.2021 auf dem Dach des Gasteig stattfindet – zweimal am Tag, 365 Tage im Jahr, mit 730 Teilnehmenden. Diese werden jeweils für eine Stunde – hoch über der Philharmonie und ganz nach dem mittelalterlichen Vorbild – zum »Türmer«* Münchens!

Und wie? Kommt in unseren Aussichtsraum auf dem Dach, blickt zu Sonnenauf- oder Sonnenuntergang jeweils eine Stunde lang präsent über Eure Stadt und werdet so Teil der ein Jahr lang andauernden Performance. Nach Eurer Stunde über der Stadt hinterlasst Ihr Eure Erinnerungsspuren in Form eines Fotos von Euch und haltet Eure gesammelten Eindrücke, Gefühle und Gedanken kurz fest – ab Mitte Dezember zu sehen in unserem Blog. Eine Eröffnungs- und Abschlusszeremonie, die das Jahr umrahmen sowie vierteljährliche Austauschtreffen mit allen Türmern geben Euch darüber hinaus die Gelegenheit, sich über die gemachten Erfahrungen auszutauschen und die Künstlerin Joanne Leighton kennenzulernen.

* ob weiblich, männlich oder divers: der Begriff »Türmer« schließt alle mit ein!

Deine Stunde über der Stadt

Eine Stunde Zeit und Raum ganz für sich haben – und zugleich mit der ganzen Stadt in Beziehung treten: »Türmer München« schenkt allen Teilnehmenden diese Gelegenheit. Der Aussichtsraum auf dem Dach des Gasteig bietet einen Ort, an dem Ihr Eure Stadt überblicken, Euch aus dem hektischen Stadtleben herausnehmen und gleichzeitig aus neuer Perspektive ins Stadtleben eintauchen könnt: sich selbst und die eigene Stadt wahrnehmen, neu entdecken, in Verbindung mit ihr treten, Verantwortung für sie und ihre Bewohner/innen übernehmen, präsent sein, da sein – all das ist möglich. Ohne Ablenkungen und Utensilien wie Handy oder Uhr, jenseits des Alltagstrubels und in voller Achtsamkeit. Dabei stellt sich die Frage: Blicke ich auf die Stadt und ihre Choreografie oder blicken die Stadt und ihre Bewohner/innen auf mich und meine ›Performance‹?

Hoch über der Philharmonie

Der beleuchtete Aussichtsraum auf dem Dach des Gasteig erlaubt einen weiten Blick Richtung Süd-West, über große Teile Münchens. Von der Stadt aus sichtbar, stellt die von Benjamin Tovo entwickelte Holzkonstruktion einen exponierten Aussichtspunkt und zugleich einen schützenden Ort für alle Türmer dar.

365 Tage im Jahr

»Türmer München« beginnt am 12.12.2020 mit dem 1. Türmer bei Sonnenuntergang und endet am 12.12.2021 bei Sonnenaufgang mit dem 730. Türmer. Dazwischen findet es täglich statt und das immer zweimal: eine Stunde exakt ab Sonnenaufgang und eine Stunde bis zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs. Immer gleich – und doch immer anders.

Mitmachen

Alle sind dazu eingeladen, Türmer zu werden, die von diesem Projekt erfahren und sich verbindlich zu einem Termin auf dieser Seite anmelden! Wenn Du einer der ersten Türmer werden möchtest und zugleich mehr in das Projekt involviert sein möchtest, kannst Du Dich zusätzlich noch als Begleiter/in melden. Denn wir suchen interessierte Bürger/innen, die Zeit und Lust haben, die Performance »Türmer München« noch tiefgehender zu unterstützen. Interessiert? Wie Du Türmer/Begleiter/in werden kannst, was Du dafür tun musst und ausführliche Informationen zur Anmeldung findest Du unter Mitmachen. Du hast darüber hinaus Fragen zum Projekt? Dann besuche unsere FAQ!

Wer steckt dahinter?

Das Werk »Les Veilleurs« (fr. Originaltitel) wurde von der belgisch-australischen Choreografin Joanne Leighton entwickelt. Themenschwerpunkte ihres Schaffens und ihrer Kompanie WLDN sind u. a. die Einbindung des Publikums in das Kunstwerk und der interdisziplinäre Austausch von Choreografie und anderen Kunstformen. Achtsamkeit und Präsenz spielen in diesem Werk eine wichtige Rolle, ebenso der Aspekt der Wiederholung und des Rituellen.

Belfort, Laval, Rennes, Hagenau, Freiburg, Evreux, Dordrecht, Graz und jetzt München! Seit Joanne Leighton das Projekt im französischen Belfort 2011 zum ersten Mal realisierte, ist das Werk international, an verschiedenen Orten und fast ohne Pause präsent. Und auch nach München geht es weiter: 2021 startet das Projekt in Kingston upon Hull und in Paris. Dabei ist es »immer wieder neu und doch gleich«, so Joanne Leighton, »in jeder Stadt! Türmer München wurde nie zuvor gemacht – und zugleich machen wir das Projekt seit zehn Jahren. Die Autorschaft des Werks ist dabei immer die gleiche: Es geht immer um diese eine Stunde, zweimal am Tag, 365 Tage lang, zu Sonnenauf- und Sonnenuntergang … das Herzstück war also immer sehr beständig.« Mehr zum Projekt und seinen Besonderheiten in der Münchner Version erfährst Du im ausführlichen Interview mit Joanne Leighton.

Das Design des Aussichtsraums stammt von Benjamin Tovo. Der Architekt hat sein Studium an der École Nationale Supérieure de Création Industrielle (ENSCI – les Ateliers) absolviert. In Kooperation mit anderen Architekten, Szenographen und Grafikern arbeitet Tovo immer wieder an architektonischen Umgestaltungen und temporären oder permanenten Ausstellungen. Seine Tätigkeit als Bildender Künstler und Lehrender ermöglicht ihm ein ganzheitliches Verständnis von Kreation und führte auch zur Zusammenarbeit mit Joanne Leighton.

de_DEDeutsch