FAQ

© Florian Ganslmeier

Due to the current coronavirus mitigation regulations, Vigils cannot be held in the Shelter on the roof of the Philharmonic Hall at present. The Türmer year will nevertheless take place, albeit in a modified form: For now, participants will hold their Vigils at home.

The Shelter does not have disabled access. A lift is available only up to the 4th floor. From there, a staircase with 26 steps and a narrow scaffold (about 50 cm wide) with 29 steps and a raised handrail (110 cm) located outside leads to the Shelter. Unfortunately, there is no access to the Shelter for wheelchair users and persons who need walking aids. We also cannot recommend participation in »The Munich Vigil« to people with vertigo or a fear of heights. Nevertheless, please contact us, so that we can search for an individual solution for you to take part, at +49 (0)89 480 98-808 (Mon to Wed from 11 AM to 3 PM) or via email at tuermer@gasteig.de.

Türmer München takes place directly at the Gasteig, in Rosenheimer Straße 5. How to reach the Gasteig? You can find information at the website of the Gasteig.

You will spend your hour-long Vigil in a Shelter – a wooden room with two large viewing windows –, which will be located on the roof of the Gasteig’s Philharmonic Hall from December 2020 to December 2021. Its viewing window faces southwest/west and overlooks the city. The Shelter is a temporary construction and is weatherproof, ventilated and heated. Already 30 minutes before your Vigil, you will meet your Companion, who will take you to the Shelter in good time. The Shelter is reached via a temporary staircase and has no disabled access (for further details, see »Does ›Türmer München‹ have disabled access?«). When you register for participation, you will be informed about the exact meeting point.

Half an hour before your Vigil begins, you will meet with your Companion, who will take you to the Shelter, show you around, look after your belongings and make sure that you feel comfortable and that everything goes as planned. He/she is your contact person on site – before, during and after your Vigil. You will also be informed in detail about what will happen during your Vigil when you register for participation. There will also be a mandatory workshop before your Vigil, where you will learn all you need to know about the project and your part in it. The workshop dates will be announced when you register.

After your Vigil, your Companion will take a photo of you. You will then be taken to a room near the Shelter, where you can reflect on your experience. A drink and a snack await you and you will have plenty of time to record your impressions. Your Vigil will be followed by a Sharing Event at a later date, where you will meet the other participants as well as Joanne Leighton herself. We will also let you know the date of this meeting when you register. You are also invited to the Closing Ceremony on 12 December 2021 that concludes the project. This is where all participants and their friends and relatives can meet.

If at all possible, you spend the Vigil standing and will be prepared for this in the workshop. For anyone who is unable to stand for this length of time, a seating accommodation is available.

No, not during your Vigil. Afterwards, your Companion will take a photo of you. At that time, you can also take your own picture if you like.

Your Companion is always close by while you are in the Shelter. There is an alarm button in the Shelter that you can press and which notifies your Companion. The door remains unlocked at all times.

No. You can do this before or afterwards, while recording your impressions.

Of course you can take someone with you to the Gasteig, but they must remain downstairs and are not allowed to come up to the roof of the Gasteig with you. This hour and your Vigil over Munich is yours alone.

No. Pets are not allowed in the Shelter, except for guide dogs, provided both owner and animal can safely reach it. For details, please contact us under tuermer@gasteig.de or Tel. +49 (0)89 480 98-808 (Mon to Wed from 11 AM to 3 PM) and also see »Does ›Türmer München‹ have disabled access?«.

No. However, a smart ventilation system ensures a pleasant room climate.

No, the door will be closed but will remain unlocked at all times.

No. Smoking is absolutely prohibited in the Shelter and in the entire Gasteig.

Your Companion, who will also take you to the Shelter at the beginning of your Vigil, will pick you up again at the end of the hour. They will make sure that you can completely forget about time and everyday life and concentrate fully on yourself and the view.

Even if visibility is poor, your Vigil will take place in the Shelter, as you can still experience a special moment at sunrise or sunset. In case of extremely bad weather, your Vigil will take place near the Skybar on the 4th floor of the Gasteig.

Please dress according to the weather. Although the Shelter is glazed and heated in cold weather, it is still only a temporary structure. Also wear sturdy shoes without high heels.

In principle, 16 years is the minimum age for participation. If you absolutely want to take part nevertheless, then please contact us at tuermer@gasteig.de or call +49 (0)89 480 98-808 (Mon to Wed from 11 AM to 3 PM). We may be able to make an exception.

Unfortunately not. The Shelter can only be visited by participants during their Vigil.

Unfortunately, no. Your photograph and forename are an important part of the project.

Your question is not included here?

Then write to us at tuermer@gasteig.de or call us at +49 (0)89 480 98-808. You can reach us Mon to Wed from 11 AM to 3 PM.

en_USEnglish

FAQ

© Florian Ganslmeier

Aufgrund der neu geltenden Verordnungen der Bayerischen Staatsregierung dürfen wir vorerst leider keine Türmer im Aussichtsraum auf dem Dach der Philharmonie begrüßen. Wir bedauern dies sehr. Alle betroffenen Türmer haben wir bereits per E-Mail informiert. Mehr Informationen findet Ihr im Blog.

Der Zugang zum Aussichtsraum ist nicht barrierefrei. Ein Aufzug ist nur bis zum 4. Obergeschoss vorhanden. Von dort aus führt ein Treppenhaus mit 26 Stufen und ein im Außenbereich liegender schmaler Gerüstturm (Breite ca. 50 cm) mit 29 Trittstufen und erhöhtem, einseitigem (links) Handlauf (110cm) zum Aussichtsraum. Für Rollstuhlfahrer und Personen mit Gehhilfen ist der Zugang leider nicht möglich. Für Besucher mit Schwindelbeschwerden oder Höhenangst können wir die Teilnahme an »Türmer München« leider nicht empfehlen. Personen mit weiteren Mobilitätseinschränkungen möchten wir bitten, sich unter folgender Telefonnummer mit uns in Verbindung zu setzen: 089 48098-808 (Mo–Mi 11:00–15:00 Uhr) oder eine E-Mail an tuermer@gasteig.de zu schreiben, damit wir individuell beraten können.

Türmer München findet direkt im Gasteig in der Rosenheimer Straße 5 statt. Wie Du den Gasteig am besten erreichst, findest Du auf der Website des Gasteig.

Du verbringst Deine Türmer-Stunde in einem geschützten Aussichtsraum, der von Dezember 2020 bis Dezember 2021 auf dem Dach der Philharmonie im Gasteig positioniert sein wird. Er ist südwestlich/westlich ausgerichtet und bietet einen weiten Blick über die Stadt. Der Aussichtsraum ist eine temporäre Architektur, wetterfest, belüftet und beheizt. Bereits 30 Minuten vor Deiner Türmer-Stunde triffst Du Dich mit Deinem/r Begleiter/in, diese/r bringt Dich pünktlich zum Aussichtsraum. Der Aussichtsraum ist über eine gesicherte Gerüsttreppe zu erreichen und nicht barrierefrei (Genaueres dazu findest Du unter »Ist ›Türmer München‹ barrierefrei?«). Über den genauen Treffpunkt wirst Du bei der Anmeldung zur Teilnahme informiert.

30 Minuten vor Beginn Deiner Stunde über der Stadt triffst Du Dich mit Deinem/r Begleiter/in, der/die Dich zum Aussichtsraum bringt, Dir alles zeigt, auf Deine Sachen achtgibt und dafür sorgt, dass Du Dich wohlfühlst und alles wie geplant verläuft. Er/sie ist Deine Ansprechperson vor Ort – vor, während und nach Deiner Stunde über der Stadt. Über den genauen Ablauf Deiner Türmer-Stunde wirst Du bei der Anmeldung zur Teilnahme informiert. Außerdem findet im Vorfeld ein verpflichtender Workshop statt, in dem Du alles Notwendige über das Projekt und die Teilnahme erfahren wirst. Die Workshop-Termine werden bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Nach Deiner Stunde macht dein/e Begleiter/in eine Foto von Dir. Danach wirst Du in einen Raum nahe des Aussichtsraums gebracht, in dem Du Deine Erfahrung noch einmal auf Dich wirken lassen kannst. Dort warten ein Getränk und ein Gebäck auf Dich und Du hast genug Zeit, Deine Eindrücke kreativ festzuhalten. Auf Deine Türmer-Stunde folgt zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Austauschtreffen: Dort lernst Du die anderen Türmer und die Künstlerin Joanne Leighton persönlich kennen. Das Datum dieses Treffens teilen wir Dir bei der Anmeldung mit. Auch zur Abschlusszeremonie am 12.12.2021 bist Du herzlich eingeladen. Dort kommen alle Teilnehmenden und deren Freunde und Angehörigen zusammen.

Wer kann, verbringt die Stunde stehend und wird hierauf im Workshop vorbereitet. Für den Fall, dass langes Stehen nicht möglich ist, gibt es einen Klapphocker.

Nein, nicht während Deiner Türmer-Stunde. Im Anschluss daran macht Dein/e Begleiter/in ein Foto von Dir. Hier gibt es auch die Gelegenheit ein eigenes Bild zu machen.

Dein/e Begleiter/in ist in direkter Nähe des Aussichtsraums. Im Aussichtsraum gibt es einen Alarmknopf, den Du betätigen kannst und der die Begleitung informiert. Die Tür ist die ganze Zeit unverschlossen.

Nein, gerne aber davor und/oder danach, wenn Du Deine Eindrücke festhältst.

Natürlich darfst Du jemanden zum Gasteig mitnehmen. Allerdings darf er nicht bis zum Gasteig-Dach mitkommen, sondern muss unten warten. Diese Stunde gehört nur Dir und Deiner Präsenz über München.

Nein. Haustiere sind im Aufsichtsraum nicht erlaubt, nur Blindenhunde sind natürlich erlaubt, sofern der Zustieg für Halter und Tier möglich ist. Bitte kontaktiere uns hierzu unter tuermer@gasteig.de oder Tel. 089 48098-808 (Mo–Mi 11:00–15:00 Uhr). Genaueres findest Du auch unter »Ist ›Türmer München‹ barrierefrei?«.

Nein. Ein intelligentes Abluftsystem sorgt aber für ein angenehmes Raumklima.

Nein, die Tür ist zwar geschlossen, aber nicht abgesperrt.

Nein. Sowohl im Aussichtsraum als auch im gesamten Gasteig gilt ein absolutes Rauchverbot.

Zu Beginn der Stunde wirst Du von Deinem/r Begleiter/in zum Aussichtsraum geführt und dort auch wieder abgeholt, wenn die Stunde vorbei ist. Deine Begleitung sorgt dafür, dass Du Uhrzeit und Alltag vergessen und Dich vollkommen auf Dich und die Aussicht konzentrieren kannst.

Auch bei schlechter Sicht findet Deine Stunde im Aussichtsraum statt, da Du trotzdem einen besonderen Moment zu Sonnenauf- oder -untergang erleben kannst. Bei extrem schlechten Wetter findet Deine Stunde über der Stadt in der Nähe der Skybar im 4. Stock des Gasteig statt.

Bitte kleide Dich dem Wetter entsprechend. Der Aussichtsraum ist zwar verglast und bei Kälte beheizt, aber dennoch nur eine temporäre Architektur. Trage außerdem festes Schuhwerk ohne hohe Absätze.

Grundsätzlich ist 16 Jahre das Mindestalter für die Teilnahme als Türmer. Wenn Du jünger bist und unbedingt mitmachen möchtest, dann setze Dich gerne mit uns unter tuermer@gasteig.de oder Tel. 089 480 98-808 (Mo–Mi 11:00–15:00 Uhr) in Verbindung. Eventuell ist eine Ausnahme möglich.

Leider nicht, die Besichtigung des Aussichtsraums ist nur für Teilnehmende bei ihrer Türmer-Stunde möglich.

Leider nein. Dein Bild und Name sind wichtiger Bestandteil des Projektes.

Deine Frage war nicht dabei?

Dann schreib uns an tuermer@gasteig.de oder melde Dich telefonisch unter 089 480 98-808. Wir sind von Mo bis Mi von 11:00 bis 15:00 Uhr erreichbar.

de_DEDeutsch